Weingut Dotzauer

Wo die edlen Tropfen wachsen
Weine und mehr ...

Weinbau seit 1900

Seit Anfang 1900 wird Wein angebaut und Wein-Trester und Obstbrände von den Streuobstwiesen der Nahe in dem kleinen Dörfchen Oberstreit gebrannt.
Kalte Winter, trockene und warme Sommer bieten gute klimatische Voraussetzungen für Obstbäume und Wein.

Anfang der 80er verwirklichte der Weinbautechniker Achim seinen Traum und pflanzte interspezifische Weinreben an. Er wollte sorgsam mit der Natur umgehen. Regent und Johanniter von der Rebversuchsanstalt Geilweilerhof in der Pfalz sind
robuste Rebsorten die in unserem Weingut das Leben im Einklang mit der Natur ermöglichen.
Umgeben von Wald und Wiesen ist es uns gelungen nur sehr schonend eingreifen zu müssen. Wenig Ertrag mit gesunden extraktreichen Trauben. Von den Hanglagen an der Nahe stellen wir mit Sorgfalt klassischen Riesling aus alten Reben her.

 

 

Unsere Bestell- und Preisliste zum Download
Preisliste Weingut Dotzauer

Zum Newsletter anmelden

Erfahre regelmäßig Neues über Angebote und Events unseres Hauses!